Podcast-Empfehlungen

Wir produzieren nicht nur unseren eigenen Podcast, sondern hören auch hin und wieder gerne mal bei den Kollegen rein. Hier haben wir unsere Podcast-Empfehlungen gesammelt.

Die Esel und Teddy Show [ Homepage | Twitter ]

Es gibt auch schlechtere!

In der 300. Folge der Esel und Teddy Show besuchten wir Sachsenotto. Im 21. Türchen der Adventsnotiz fanden wir uns dagegen als Kandidaten im XXL-Adventsleckereien-Zutatenquiz wieder und wurden für unseren großen Erfolg mit einer Kiste Weihnachtsgebäck belohnt. Nom nom nom und vielen Dank!

So begann eine Podcastfreundschaft, die sich aus dem Internet in das echte Leben geschlichen hat und dann wieder zurück ins Internet mit

Den macht sogar meine Oma [ Homepage | Twitter ]

»Den macht sogar meine Oma« – Fußball mit Stefan (bekannt aus »Die Esel und Teddy Show«) und Nick (bekannt aus »Die Wochennotiz«, das sind wir!). Die beiden angriffslustigen Podcast-Neuner wurden im Sportunterricht zwar nicht als Letzte gewählt, aber hingen ihre eigenen Fußballschuhe schon früh aufgrund von Erfolgslosigkeit an den Nagel. Von 2015 bis 2021 moderierten sie lieber die Hörer im Podcatcher-Tor schwindelig. Dabei dribbelten sie am Boulevard des runden Leders vorbei, netzten die Pointen so lupenrein ein wie 1966 in Wembley und tanzten an der Eckfahne des fußballerischen Gossips. Zwischen Spielanalyse und Spielerfrau. Treffsicher wie Mario Gomez, rhetorisch auf höchstem Niveau wie Lothar Matthäus – (fast ungefähr) jeden Monat warfen Stefan und Nick in »Den macht sogar meine Oma« einen Blick auf die Ereignisse auf und vor allem neben dem Platz. Tim dazu: »Ich war nicht eifersüchtig. Und auch wenn sogar meine Oma einen besseren Fußballpodcast hingekriegt hätte als Stefan und Nick, ist es irgendwie schade, dass sie anlässlich der Corona-Pandemie aufgehört haben. Schluchz!«

Sprechwaisen [ Homepage | Twitter ]

Seit unserem Gastauftritt in „SW028 – Wurstpizza Hawaii“ verbindet uns eine tiefe Podcastfreundschaft mit Petra und Ingo. Es folgte der Gegenbesuch im 6. Türchen der Adventsnotiz und unsere „Rantnotiz“-Rubrik bei den Sprechwaisen. Wir bedanken uns außerdem für diverse Spenden für die „Süßigkeit der Woche“.

Lano Podcasts [ Homepage | Twitter ]

Ob das interaktive Rätselrollenspiel Puerto Patida, der spannende Agententhriller Akte Aurora, liebevolle Parodien in Der will doch nur spielen, zauberhafte Märchencomedy in Ein Wolf liest Märchen oder die Improvisationsreihe Plötzlich Pirat:in – hier werden Podcasts von Johannes und seinem engagierten Team mit ganz viel Engagement und Liebe zum Detail hergestellt. Immer wieder mal beteiligt ist in erster Linie mit seinen Sounddesignkünsten hier auch unser guter Freund Jan, der sich im Wochennotiz-Team vom Dauergast zum Familienmitglied (und zur Schwangerschaftsvertretung) entwickelt hat.

Johannes war im 10. Türchen unserer Adventsnotiz bei uns zu Gast. Als Initiatoren der 300. Folge der Esel und Teddy Show luden er und Petra von den Sprechwaisen uns nach Sachsenotto ein. Dafür gab’s Knoppers und Mars als „Süßigkeit der Woche“ – Danke!

Medien-KuH [ Homepage | Facebook | Twitter ]

Was die Wochennotiz für RTL Deutschland ist, ist die Medien-KuH für ProSiebenSat.1: In beiden Podcastformaten sprechen jeweils zwei Podcaster miteinander, von denen einer in der Öffentlichkeitsarbeit des jeweiligen Fernsehkonzerns tätig ist und viel darüber erzählt und der andere sich eigentlich gar nicht für dieses ausführliche Gesabbel interessiert. Im wöchentlichen Medien-Format zu Film, Funk und Fernsehen analysieren Herr Körber und Herr Hammes Fernsehsendungen aller Sender. Kein TV-Format ist vor der Medien-KuH sicher; neben TV-Kritik gibt es aber auch nicht zu wenig Lob für sehenswerte Fernsehsendungen. Dazu gibt es das Thema Film; aktuelle Kino-Neustarts, Film-Klassiker sowie Heimkino-Tipps bilden einen ebenso großen Teil der Medien-KuH.

Was kommt zu Weihnachten eigentlich im Fernsehen? Die Antwort konnten natürlich nur die KuHsinen Herr Körber und Herr Hammes im 7. Türchen der Adventsnotiz liefern. Ihr Besuch war so denkwürdig, dass Nick und der andere da, der so heißt wie ein schwuler Fernsehsender Tim im 8. Türchen der Adventsnotiz über „The Day After The Medien-KuH“ sprechen mussten. Muh!