Spezial-Notizen

Podcast-Empfehlungen

Wir produzieren nicht nur unseren eigenen Podcast, sondern hören auch hin und wieder gerne mal bei den Kollegen rein. Hier haben wir unsere Podcast-Empfehlungen gesammelt.

Hartwich und Swarovsky

„Hartwich und Swarovski – hört sich an wie so ein Ruhrpott-Polizistenduo aus dem Fernsehen.“ Diese Beobachtung von Tim entwickelte sich überraschend zu einer Improvisations-Hörspielserie. Hier die Folgen und die Entstehungsgeschichte.

Merkels Enkel 2020

Kurz bevor die Corona-Pandemie die Welt schwer erwischte, hatten wir eigentlich beschlossen, unserem Podcast eine kleine Pause zu gönnen. Doch als Angela Merkel rief, waren wir zur Stelle und riefen als ihre Enkel einen vorübergehenden Ersatzpodcast ins Leben, der in einer Hörspielserie endete. Das Archiv.

Die allerallerallerallerallerallerallerletzte Wochennotiz (2020)

Nach einem schwierigen Corona-Jahr hatten Tim und Nick keine Lust, sich eine kreative Geschichte auszudenken, wie sie den Podcast diesmal für immer beenden könnten. Deshalb wurde aus einer Tweet-Idee von Nick ein Musik-Spezial: Welche fünf Künstler:innen/Bands würden wir uns aussuchen, wenn wir bis an unser Lebensende nur noch diese hören dürften? Die allerallerallerallerallerallerallerletzte Wochennotiz.

Die allerallerallerallerallerallerletzte Wochennotiz (2019)

Dass Tim und Nick in der allerallerallerallerallerallerletzten Folge des Podcasts nicht auf die furchtbar dämliche Umweltsau-Debatte eingehen, die Deutschland lieber einfach komplett ignoriert hätte, ist natürlich inhaltlich-redaktionelle Absicht und hängt nicht etwa mit einer Voraufzeichnung zusammen. Es gibt Wichtigeres, um das die beiden sich kümmern müssen. Darts. Einen Rückblick auf die „Jetzt könnt auch ihr mal klatschen-Tour 2019“. Merkwürdig-unlogische und irgendwie logische Zusammenhänge, die Business Punk​ entdeckt hat. Ach ja, und am Ende könnte ein Hörer euch den Namen ihres neuen Podcastprojektes nennen. Hoffentlich ist die Folge nicht vorher vorbei. Die allerallerallerallerallerallerletzte Wochennotiz.

„Jetzt könnt auch ihr mal klatschen“-Tour 2019

Wir sind 2019 auf Tour gegangen – und haben euch besucht, um rund um unseren 5. Geburtstag jeweils eine Folge aufzunehmen. Egal ob bei euch im Wohnzimmer, Garten, der Garage oder im Keller. Ihr habt uns zur “Jetzt könnt auch ihr mal klatschen”-Tour 2019 zu euch eingeladen und wir sind vorbeigekommen! „Jetzt könnt auch ihr mal klatschen“-Tour 2019.

Die allerallerallerallerallerletzte Wochennotiz (2018)

Seit vier Jahren tun Tim und Nick in jeder Silvesterfolge so, als wäre es die wirklich letzte Folge. Wer ihnen das immer noch glaubt, ist wirklich selbst schuld. Aber das ist noch lange kein Grund, nicht auch 2018 wieder so zu tun, als wäre es nicht nur die letzte Folge des Jahres, sondern für immer. Mit: Dem großen Jahresquiz 2018 und einer Bonusfolge von #EinkaufenDieSerie – Die allerallerallerallerallerletzte Wochennotiz.

Die allerallerallerallerletzte Wochennotiz (2017)

Mit dem großen Wochennotiz-3-Jahres-Quiz und der Bekanntgabe der „Goldene Timbeere“-Sieger verabschieden sich Tim und Nick vom Jahr 2017 – oder doch für immer? – Die allerallerallerallerletzte Wochennotiz.

Goldene Timbeere 2017

Die „Goldene Timbeere 2017“ war die Preisverleihung für den najasten Wortwitz des Jahres. Hier findest du alle Infos.

Die allerallerallerletzte Wochennotiz (2016)

Wir möchten nicht, dass Markus Lanz nach einem akustischen Autounfall unseren Podcast ein halbes Jahr lang zu Grabe trägt. Im Rausch der Adventsnotiz haben wir deshalb beschlossen, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Aber welche Ideen für Spezial-Notizen werden jetzt auf der Strecke bleiben? Oh, Moment, eigentlich wollten wir ja noch ganz schön viel machen – Die allerallerallerletzte Wochennotiz.

Die Wochennotiz Live

Zu besonderen Anlässen gehen wir mit „Die Wochennotiz“ auch live on air. Die Folgen könnt ihr auch im Anschluss noch exklusiv bei YouTube anhören. Hier geht es zu den bisherigen Live-Ausgaben.

Die allerallerletzte Wochennotiz (2015)

2015 wäre es fast wirklich vorbei gewesen, aber dann… hört selbst. In „Die allerallerletzte Wochennotiz“ blicken die Tim und Nick zurück auf ihre persönlichen „Die Wochennotiz“-Highlights 2015.

Die allerletzte Wochennotiz (2014)

In „Die allerletzte Wochennotiz“ haben Tim und Nick die Zuhörer auf das Ende ihres Erfolgspodcasts vorbereitet. Denn manchmal ist es sonst zu spät, um irgendwann Adieu zu sagen.

Die Adventsnotiz 2014

In „Die Adventsnotiz“ haben Tim und Nick die Zuhörer 2014 bis Heiligabend jeden Tag in 24 kurzen Folgen auf Weihnachten eingestimmt.

Die WM-Notiz 2014

Während der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2014 kam es zwischen WM-Fan Tim und Eventfan-Hasser Nick zum spieltäglichen Showdown im Podcast-Spezial „Die WM-Notiz„. Ob nächtliche Bolzdelikatessen wie Elfenbeinküste gegen Japan oder geschichtsträchtige Hammerbegegnungen wie Brasilien gegen Deutschland – Tim und Nick waren nur selten einer Meinung. Ob Tims Schlaaand-Euphoriewelle am Ende doch noch den „Echte Liebe“-Vereinsfußballenthusiasten Nick überzeugen konnte, hört ihr in den insgesamt 23 Folgen.

Miguel hat uns bei DWDL.de versteckt

Miguel Robitzky, Karikaturist bei DWDL.de, hat uns in einer seiner Zeichnungen versteckt und wir haben ein Gewinnspiel daraus gemacht. Wie genau das abgelaufen ist, erzählen wir euch hier.